Die Gemeinden im Oberen Liebochtal

Vier Gemeinden machen sich stark für Klimaschutz und Klimawandelanpassung: Hitzendorf, Sankt Bartholomä, Sankt Oswald bei Plankenwarth und Stiwoll sind gemeinsam Modellregion für Klima- und Energie sowie Klimawandelanpassung.

Marktgemeinde Hitzendorf

Die Marktgemeinde Hitzendorf im Bezirk Graz-Umgebung in der Weststeiermark hat 7.296 EinwohnerInnen (Stand 01.01.2022) und ist knapp 49 km² groß. Die Marktgemeinde Hitzendorf besteht seit 2015 aus zehn Katastralgemeinden mit insgesamt 23 Ortschaften


Sankt Bartholomä

Die Gemeinde Sankt Bartholomä hat 1.468 EinwohnerInnen (Stand 01.01.2022) und ist knapp 12 km² groß. Sankt Bartholomä liegt in der Weststeiermark im westlichen Teil des Bezirkes Graz-Umgebung, an der Grenze zum Bezirk Voitsberg. Sankt Bartholomä gliedert sich in drei Katastralgemeinden und vier Ortschaften.


Sankt Oswald bei Plankenwarth

Die Gemeinde Sankt Oswald bei Plankenwarth hat 1.277 EinwohnerInnen (Stand 01.01.2022) und ist knapp 12 km² groß. Sankt Oswald liegt ca. 10 km westlich der Landeshauptstadt Graz in der Weststeiermark. Die Gemeinde gliedert sich in zwei Katastralgemeinden sowie zwei Ortschaften.


Stiwoll

Stiwoll ist eine Gemeinde westlich von Graz im österreichischen Bundesland Steiermark mit 711 Einwohnern (Stand 1. Jänner 2022) und einer Größe von knapp 13 km². Stiwoll liegt in der Weststeiermark im Bezirk Graz-Umgebung ca. 15 km westlich der Landeshauptstadt Graz. Die Gemeinde liegt an der Lieboch.

Jakobuskirche Marktgemeinde Thal ©Harry Schiffer

Die Gemeinde Thal ist seit dem 1. Oktober 2023 neues Mitglied der Modellregion und mit einer Fläche von rund 19 km², die zweitgrößte Gemeinde der Modellregion. Mit 2.421 Einwohnern (Stand: Dez. 2023) grenzt Thal an die Landeshauptstadt Graz sowie an die Modellregionsgemeinde St. Oswald und an die Gemeinde Gratwein-Straßengel. 1995 wurde die Ortsgemeinde Thal zur Marktgemeinde erhoben.