Veranstaltung: Ist auch in Zukunft genug Holz für uns alle da?

Heizen mit Holz - ist auch in Zukunft genug Holz für uns alle da?

Einladung zur Diskussionsveranstaltung der KEM & KLAR Oberes Liebochtal mit dem Waldverband, der Landwirtschaftskammer und der Bioenergie Hitzendorf!

Donnerstag, 20. Oktober 19:00 Uhr
Medienraum Schule Hitzendorf

Die Ausgangssituation:

Zwei Drittel der erneuerbaren Energien in der Steiermark stammen schon heute aus Forst- und Holzwirtschaft.

Die Forstwirtschaft leistet Großartiges, um die Versorgungssicherheit zu gewährleisten und wird dafür mit steigender Nachfrage belohnt: Neben der Industrie tragen zahlreiche neue Heizkraftwerke bzw. der Ausbau bestehender Anlagen zum Anstieg des Holzeinsatzes in der Steiermark bei.
Auch Privathaushalte setzen auf Holz:
Bereits 2021 gab es einen neuen Rekord bei der Installation moderner Holzheizungen, 2022 ist ein weiterer Anstieg zu erwarten.

Die Fragestellungen:

Steht uns genug heimisches Holz zur Verfügung, um den steigenden Bedarf zu decken?

Wie gelingt die klimafitte Waldbewirtschaftung, um die Auswirkungen des Klimawandels auf unsere Wälder zu minimieren und damit weiterhin Motor der Energiewende zu bleiben?

Die Referenten

Auf rege Teilnahme freut sich das Team der Modellregion Oberes Liebochtal!

 

 

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Klima- und Energiefonds gefördert und im Rahmen der Programme “Klima- und Energie-Modellregionen”  und „Klimawandelanpassungs-Modellregion“ durchgeführt.