Wir haben eingeheizt – und zwar richtig!

Am Freitag, 10.03.2023, wurde in Hitzendorf gezeigt, wie man mit Stückholz richtig ein- und nachheizt!

Die KEM Oberes Liebochtal holte das CleanAirII Projekt des Landes Steiermark zu uns in die Region: in Zusammenarbeit mit der Energieagentur Steiermark, der Landwirtschaftskammer Steiermark und der BEST – Bioenergy and sustainable technologies Gmbh wurde das richtige Einheizen eines Holzkamins anschaulich gezeigt – dabei durfte man sich auch selbst versuchen!Im Zentrum stand der Heiztrailer mit 3 Scheitholz-Öfen, bestückt mit Messinstrumenten und Bildschirmen, die je nach Heizvariante die gemessenen Emissionen für die Workshop-TeilnehmerInnen nachvollziehbar darstellte. Für die freiwilligen EinheizerInnen ging es darum, die optimale Technik mit am wenigsten Emissionen beim Ein- und Nachheizen herauszufinden und praktisch vor Ort umzusetzen.

Daniela Greiner (Energie Agentur Steiermark) und Heike Grössnig (Referat Energie, Klima und Bioressourcen der LK Steiermark) informierten über die Bedeutung vom Biomasse in der Steiermark, die Wahl des richtigen Brennstoffes und die Reduktion von schädlichen Abgasen.

Jakob Sarsteiner (BEST – Bioenergy and sustainable technologies Gmbh) veranschaulichte diese Informationen und brachte die Temperatur in der Brennkammer mit den Abgaswerten in Verbindung.

Und wie geht das jetzt, das richtige Ein- und Nachheizen mit Stückholz?

Hier finden Sie die wichtigsten Informationen dazu: