Einladung zur Infoveranstaltung: Raus aus Öl & Gas?!

Einladung zur Gemeindeversammlung

gem. § 177 Stmk. Volksrechtgesetz

Donnerstag, 12. Mai ab 18:00 Uhr in der Volksschule St. Oswald

Einladung Infoabend Raus aus Öl

Die derzeitigen geopolitischen Entwicklungen machen sich auch bei uns daheim nicht zuletzt im Geldtascherl bemerkbar, denn Kosten für Öl, Gas und Strom steigen. Fast die Hälfte aller Haushalte bei uns in der Region heizt (noch) mit Öl. Durch den Heizungstausch lässt sich nicht nur die Abhängigkeit von fossilen Rohstoffen verringern. Gleichzeitig leistet man so auch einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz.

Der Zeitpunkt für einen Umstieg scheint günstig: Der Bund fördert den Heizungstausch mit bis zu 7.500 Euro so hoch wie noch nie. Zudem wird im Rahmen der Aktion „Sauber Heizen für Alle“ der Heizkesseltausch für einkommensschwache Haushalte mit bis zu 100 Prozent gefördert.

Doch für viele Haushalte stellt sich nun die Frage: Was kommt nach dem Ölkessel? Produktunabhängige Beratung und Antwort auf diese Frage zu finden ist schwierig, der Förderdschungel oft kaum durchschaubar. Daher laden wir alle Interessierten sehr herzlich zum Informationsabend im Rahmen der St. Oswalder Gemeindeversammlung am Donnerstag, dem 12. Mai, um 18:00 Uhr im Kleinen Saal der Volksschule St. Oswald ein. Dabei werden Herr DI Horst Köberl, zertifizierter Energieberater, und Frau Angela Reiter, Klima- und Energiemodellregion Oberes Liebochtal, für Fakten sorgen und unter anderem folgende Fragen diskutieren:

  • Welche Alternative zur Heizung mit Öl & Gas passt für mein Haus am besten?
  • Worauf soll ich bei der Produktauswahl besonders achten?
  • Mit welchen Kosten muss ich beim Heizungstausch rechnen?
  • Welche Förderungen gibt es?

Wir freuen uns über rege Teilnahme! Für Rückfragen steht Angela Reiter unter modellregion@oberes-liebochtal.at oder 0681/81827592 gerne zur Verfügung.

Diese Veranstaltung wird aus Mitteln des Klima- und Energiefonds gefördert und im Rahmen des Programms “Klima- und Energie-Modellregionen” durchgeführt. Für die Einhaltung der aktuellen Covid 19 Bestimmungen wird Sorge getragen.